Verkehrsunfall mit Todesfolge

Personenrettung

Datum 28.02.2020
Einsatzdauer 3 Std. 28 Min.
Alarmierungsart Sirene
Einsatzleiter Erich Reitinger, E-OBI

Freiwillige Feuerwehr Münzkirchen
Personenrettung

Einsatzbericht

Kurz vor 13 Uhr des 28. Februars wurden die Feuerwehren Rainbach, Münzkirchen und Eisenbirn zu einem schweren Verkehrsunfall in die Nähe der Ortschaft Waging im Gemeindegebiet von Rainbach im Innkreis alarmiert. Eine PKW Lenkerin war mit einem Sattelkraftwagen kollidiert. Der LKW Lenker blieb unverletzt, für die Lenkerin kam leider jede Hilfe zu spät. Sie musste nach der Freigabe durch die Exekutive mittels hydraulischem Rettungsgerät geborgen und dem Bestattungsunternehmen übergeben werden. Besonders tragisch ist, dass die 26-jährige Frau Mitglied der auch eingesetzten Feuerwehr Münzkirchen war. Für die eingesetzten Feuerwehrkräfte läuft eine Betreuung durch das SVE-Team (Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen). Die Feuerwehren Eisenbirn und Rainbach unterstützten das private Bergeunternehmen bei den Aufräumarbeiten und richteten in Kooperation mit der Polizei eine Umleitung ein.

„Wie bei solch tragischen Einsätzen vorgesehen, wurde die betroffene Feuerwehr sofort aus dem Einsatz genommen und Betreuung für die Kameraden organisiert. Mit unserem SVE-Team sind wir auch auf solch belastende Einsätze vorbereitet“, so Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger.

(Bericht Team Öffentlichkeitsarbeit BFK Schärding)