Herbstübung 2021 Pflichtbereich Münzkirchen

Die Herbstübung 2021 fand am 8. Oktober 2021 auf dem Areal des Wohnheimes der Lebenshilfe Münzkirchen statt. Die Planung dieser Übung wurde bereits 2020 im Frühjahr begonnen, konnte aber wegen der Verordnungen und Lockdowns erst jetzt durchgeführt werden.

Übungsannahme war ein Zimmerbrand mit vermissten Personen im mittleren Brandabschnitt des Gebäudes. Bei Ankunft des Einsatzsleiters HBM Daniel Scharinger wurde diesem durch den Brandschutzbeauftragten mitgeteilt, dass sich noch fünf Personen im besagten Brandabschnitt befinden. Unverzüglich kamen zwei Atemschutztrupps zur Suche der Personen zum Einsatz. Nach einer Erkundung der Gebäuderückseite konnten zwei Personen an den Fenstern ihrer Zimmer ausgemacht werden. Darum entschied sich der Einsatzleiter die Drehleiter der FF Schärding und die Teleskopmastbühne der FF Andorf nachalarmieren zu lassen, mit deren Hilfe die zwei Bewohner gerettet werden konnten. Zeitgleich wurden zwei weitere Personen von den zwei Atemschutztrupps geortet und in Sicherheit gebracht. Die Suche nach der letzten Person gestaltete sich aufgrund der etwas verwinkelten Bauweise als schwierig. Weiters konnten zwei abgängige Bewohner in Richtung Friedhof geortet und zurück zu Sammelplatz gebracht werden.

Nach erfolgreicher Brandbekämpfung durch weitere Atemschutztrupps, konnte die Übung nach eineinhalb Stunden beendet werden. Mithilfe der beiden Hubrettungsgeräte wurden noch die besten Aufstellungsorte erkundet, um im Ernstfall schnell jedes Fenster erreichen zu können und die Verschwendung wertvoller Zeit für das Umstellen zu vermeiden.

Im Anschluss fand eine Nachbesprechung der Übung im Gasthaus Hofwirt statt, wo Fehler aufgezeigt wurden und über verschiedene Lösungen diskutiert wurde.

Ein besonderer Dank gilt den Planern dieser Übung, sowie dem Team der Lebenshilfe Münzkirchen und den Besatzungen der Drehleiter Schärding und der Teleskopmastbühne Andorf.