Erste Abnahme der Branddienstleistungsprüfung im Bezirk

Abgenommen wurde die Leistungsprüfung von einem Bewerterteam des OÖ. Landes-Feuerwehrverbandes.

Die Bezirksgruppen traten in der Kategorie „Tanklöschfahrzeug“ an. Ziel dieser Leistungsprüfung ist die Ablegung mit dem eigenen Einsatzfahrzeug sowie der eigenen Ausrüstung. So kommt diese Version der Leistungsprüfung dem Einsatzgeschehen sehr nahe. Neben einer praktischen Aufgabe – welche aus mehreren Optionen gezogen wird – muss auch die Gerätekunde perfekt beherrscht werden. Es geht dabei mehr um das sichere und saubere Arbeiten, aus diesem Grund zählt nicht die schnellste Gruppe, sondern die Gruppe muss die Aufgabe in einem vorgegebenen Zeitfenster erledigen. Man darf also nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam sein.

 

Mit dieser Abnahme haben auch die Bewerter des Bezirks die Befähigung erhalten, Gruppen aus den Feuerwehren des Bezirks zu bewerten.

„Ich freue mich bereits auf viele Abnahmetermine im Jahr 2022“, so Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger.

 

Auch die Kameraden der FF Münzkirchen gratulieren allen, vorallem aber unseren Kameraden Kommandant Thomas Strasser und HAW Anton Rossdorfer zur bestandenen Prüfung sehr herzlich.

 

Text und Fotos: Bezirksfeuerwehrkommando Schärding