Einsatzübung - Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Die Einsatzmeldung zu dieser Übung lautete: "Verkehrsunfall zweier PKW´s mit zwei eingeklemmten Personen". Beim Eintreffen konnte der Einsatzleiter folgende Lage erkunden: Ein Fahrzeug befand sich in Seitenlage mit einer ansprechbaren Personen darin und ein zweites lag auf dem Dach und die darin befindliche im Gurt hängende Person war nicht ansprechbar. Unverzüglich wurde mit der Rettung der bewusstlosen Person begonnen. Zeitgleich wurden die Fahrzeuge gesichert und Einsatzkräfte zur Betreuung der Lenker abgestellt. Erschwerend wurde im Zuge der Übung festgestellt, dass Betriebsmittel in den angrenzenden Bach gelangt waren und so musste noch eine Ölsperre errichtet und das ausgelaufene Öl gebunden werden. 

Ein besonderer Dank gilt AW Anna Maria Engertsberger (FF Münzkirchen) und HBI Mayr Peter (FF Schiessdorf) für die Planung der Übung.