Truppmannausbildung abgeschlossen

An den fünf Samstagnachmittagen und zwei gesamten Samstagen wurde den Teilnehmern durch die Ausbildner der fünf Feuerwehren das nötige Rüstzeug vermittelt, um am Truppführerlehrgang des Bezirkes in Taufkirchen/Pram teilnehmen zu können. Die Ausbildungsschwerpunkte teilten sich in folgende Bereiche.

1.)Theorie Teil 1: Organisation und Verhaltensregeln, Unfallverhütung und Nachrichtendienst

2.)Theorie Teil 2: Bekleidung, Fahrzeuge und Geräte

3.)Theorie Teil 3: Atem- und Körperschutz, Brand- und Löschlehre, Der technische Einsatz

4.)Praxis Teil 1: Gefahrenlehre, Die taktischen Einheiten im Einsatz

5.)Praxis Teil 2: Die Löschgruppe, Löschleitung

6.)Praxis Teil 3: Die technische Gruppe, Abschlussübung, Abschluss der Truppmannausbildung.

Nach dem theoretischen Test mussten die Teilnehmer eine Löschleitungen vom Schweibelbach in Richtung Kläranlage legen und dort einen simulierten Brand eines Transformator löschen und ein angrenzendes Gebäude schützen.

Als Übungsbeobachter konnten sich Pflichtbereichskommandant HBI Strasser Thomas sowie weitere Kommandanten und Feuerwehrkameraden vom guten Ausbildungsstand überzeugen.

Zum Abschluss bedankten sich die Ehrengäste bei den Absolventen und Ausbildern für die hervorragende Ausbildung sowie die investierte Zeit und wünschten ihnen für den bevorstehenden Truppführerlehrgang alles Gute.

Von der Feuerwehr Münzkirchen absolvierte Rene Grill die Truppmannausbildung.