Patenbitten der FF Engertsham

Fahnenbitten der FF Engertsham in Münzkirchen

Aufgrund eines besonderen Anlasses besuchten uns am 05. November die Mitglieder unserer Patenfeuerwehr Engertsham in Begleitung der Festdamen im GH Wurmsdobler

Anlass zu diesem besonderen Fest ist das 150-Jährige Gründungsfest 2023 der FF Engertsham, wo die Engertshamer drei unserer Münzkirchner Damen um eine Fahnenpatenschaft gebeten hatten. Schon damals, am 06. März 1998, wurde für das 125-Jährige Gründungsfest bei unserer Wehr um eine Fahnenpatenschaft gebeten.

Die Mägen gut gefüllt, da wurden die 3 Damen auch schon hervor gebeten und ein kleines Geschenk überreicht, um der Bitte für die Fahnenpatenschaft nachzukommen. Auch ein selbstgemachtes „Jausenbrettl“ mit einer dazugehörigen Kiste voller schmackhaften Leckereien wurde uns überreicht. Doch so einfach machten es die drei Damen den Engertshamern nicht, denn zuerst sollte ein bisschen Überzeugungsarbeit geleistet werden. Zu Beginn wurde das Wissen des Vorstandes und der Führung mithilfe einer kleinen Fragenrunde getestet. Mit Fragen über die Feuerwehr, über Münzkirchen und über ihre Heimat Bayern wurden die Gehirnzellen angestrengt. Zwischendurch sollte noch ein kleines Spiel zur Geschicklichkeit und Teamarbeit bewältigt werden, welches die zwei Teams mit Bravour gemeistert hatten. Nach diesem Akt waren nun auch unsere Fahnenpatinnen und unser Kommandant HBI Strasser Thomas überzeugt und das langersehnte „JA“ wurde ausgesprochen.

Als Dank trugen die Engertshamer noch das „Münzkirchner Lied“ mit Klavier und kräftigen Stimmen vor, welches sie auswendig gelernt hatten. Zu aller Überraschung dichteten die Kameraden der FF Engertsham jedoch noch drei Strophen hinzu, was mit einem mächtigen Applaus von den Münzkirchnern belohnt wurde.

Doch das war noch nicht alles mit den Überraschungen, denn zu einem guten Essen gehört auch noch etwas Süßes dazu. Mit diesem Stichwort wurde uns eine Torte in Form eines Feuerwehrautos überreicht.

Auf die jahrelange Freundschaft und die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren wurde noch kräftig angestoßen und man ließ den Abend gemütlich ausklingen.

Bericht verfasst von Anna-Maria Engertsberger und Cornelia Reitinger