Feuerwehr Münzkirchen

30.Bergwanderung Kufstein- Pendling

Geschrieben von Maier Paul am .

30.Bergwanderung auf den Pendling

Dieses Wochenende trafen sich unsere Kameraden zur alljährlichen Bergwanderung. Da es heuer das 30. jährige Jubiläum war, widmeten wir sie unserem auf diesem Berg verstorbenen bayrischen Freund und Kameraden Franz Eggenberger.

Wir starteten am 28.07.2017 um 10.30 Uhr beim Feuerwehrhaus in Münzkirchen. 2. Haltestelle war der Friedhofsparkplatz in Schärding, wo unsere bayrischen Kammeraden der Patenwehr Engertsham und von der FF Schärding BR Hutterer Michael zustieg. Ab dann hieß es ab nach Kufstein. Als wir um ca.13:30 Uhr in Thiersee beim Gasthaus Schneeberg angekommen waren rüsteten sich alle mit Stock und Rucksack aus und die Wanderung konnte beginnen. Los ging es auf dem Forstweg, wo wir anschließend auf den Pendlingsteig abbogen. Nach ca. 1 ¼ Stunde kamen wir an der errichteten Gedenktafel für Franz an wo wir noch ein Gebet für ihn beteten und einen Kranz niederlegten. Von dort aus war es nur noch ein Katzensprung zur Almhütte. Als wir angekommen sind waren es ungefähr 1 ½ stunden. Umgezogen und kultiviert gingen wir dann zum gemütlichen Teil über.

Am Nächsten Tag um ca. 09.00 Uhr brachen wir zum Abstieg, der uns noch zum Gipfelkreuz führte, auf. Nach unten nahmen wir einen anderen Rückweg. Über die Kala- Alm ging es wieder zum Gasthaus Schneeberg wo wir vor dem Aufbruch nach Münzkirchen noch zu Mittag gegessen haben.